Wer ist Phil Osof?

Marc-Philipp Schneider (Phil) wurde 1988 in Bonn-Duisdorf geboren. Heute lebt er als Radio-, Print- und Onlinejournalist in Berlin. An der Universität Heidelberg studierte er Ostasienwissenschaften mit Ausrichtung auf Japans Gesellschaft, Politik und Kunstgeschichte. Seit Oktober 2014 ist er Juniorkorrespondent im Berlin Bureau von JIJI Press. Neben Kyodo News (Kyōdō Tsūshinsha) ist JIJI Press (Jiji Tsūshinsha) eine der führenden Nachrichtenagenturen Japans. Außerdem produziert er als Phil Osof unter dem Label MOVING MAN Infotainment Print und Audio für junge Neugierige.

Erste Erfahrungen sammelte er als freier Redakteur bei einer regionalen Anzeigenzeitung in Niedersachsen und bei den Mittagsmagazinen des lokalen TV- und Radiosenders Oldenburg Eins, bei dem er auch als Moderator tätig wurde. Er lernte außerdem die Redaktionen von Deutsche Welle TV und Stil Musik & Hörspiel kennen, welche einen großen Einfluss auf seinen handwerklichen Stil haben.

Bei dem Hörspielverlag „Stil“ war er an der Produktion von der „Wellenläufer Trilogie“ (Hörspiel des Jahres 2010) beteiligt. Auch in weiteren Hörspielen wie „Hui Buh – das Schlossgespenst“, „Edgar Allen Poe“„Perry Rhodan“ und „Die Diggedags“ belegte er diverse Sprecherrollen.

Von Oktober 2008 bis April 2014 veröffentlichte er monatlich eine Ausgabe der erfolgreichen Phil Osof Radioshow auf Oldenburg Eins. Ein Format für jung und alt, dass sich sowohl mit gesellschaftlichen als auch mit politischen Themen auseinandersetzte. Bekannte Gäste in der Sendung waren Wotan Wilke Möhring, Maxim, Max Prosa, Bodo Wartke, Dota Kehr und viele mehr. Sonderausgaben im Reportagenstil über Themen wie Homophobie in Russland bis hin zu doppelten Abiturjahrgängen rundeten das Angebot ab.

Nach der dreifachen Katastrophe in Japan produziert er vor Ort „Japan: Die Radiodokumentation“. Eine Serie, die sich mit der Katastrophe, dem heutigen Japan, der Kultur und den Orten des Landes auseinandersetzt.

Außerdem produzierte er als „Stimme der Pädagogischen Hochschule Heidelberg“ im Auftrag Ton- und Bildmaterial für das Telefonleitsystem und die Öffentlichkeitsarbeit des Qualitätsmanagements der Pädagogische Hochschule.




Kategorien: Politik & Gesellschaft, Fortschritt & Innovation, Kultur & Lifestyle, Berlin, Berlin
Multimedia: Podcasts, Liveblogs & Livestreams, Newsletter ("Lückenphiller")
Social-Media: Facebook, Twitter, Phil Osof bei YouTube, Phil Osof bei Instagram
mmi.fm: Über mmi.fm, Die Redaktion, Mitmachen, Unterstützen, Impressum & Kontakt
MOVING MAN Infotainment
mit freundlicher Unterstützung
des Wordpress-Teams
© 2007 - 2016